Loading Events
«Back to Events

Skulpturale Filzformen für Wandobjekte und Kragen, Dagmar Binder

22 April - 26 April

In diesem Kurs erkunden wir vielseitige Techniken zur Schaffung 3-dimensionaler Formen für nahtlos gefilzte Wandobjekte oder attraktive Schmuckkragen.
Wir untersuchen die Eigenschaften verschiedener Wolltypen und wie sie am besten für Eure Vorhaben eingesetzt werden können, planen Materialkombination, Faserverlauf und Schablonen, um bereits beim Auslegen bestimmte Formen vorzubereiten und Ideen erfolgreich umsetzen zu können. Während des Schaffens werden wir technische Details Eurer Arbeiten genauer beleuchten und unterschiedliche Ansätze und Lösungsmöglichkeiten für kritische Situationen zusammentragen. So können wir eine Reihe von Varianten im Werden beobachten und alle etwas voneinander lernen.
Anstelle einer großformatigen Arbeit (die relativ viel Kraft beim Walken erfordert) könnt Ihr auch eine Gruppe kleinerer Objekte anfertigen, die aufeinander Bezug nehmen oder ein gewähltes Thema in verschiedenen Techniken ausprobieren.
Macht Euch schon mal auf die Suche nach interessanten Strukturen, Fotos oder Fundstücken, die als Ausgangspunkt für eine künstlerische Filzgestaltung dienen können!

1 Zusatz-Tag Kragen:
Wer möchte, kann den Kurs noch um einen zusätzlichen Tag erweitern, an dem wir 3d Strukturen auf einen Kragen anwenden wollen. Besondere Herausforderung ist nun, die vormals flache Grundfläche dem Körper anzupassen, damit sie sich gut an Nacken und Schultern anschmiegt.
Dieser Tag kann auch einzeln gebucht werden, empfehlenswert ist es, ihn mit der Einführung (Tag 1) zu kombinieren.

Venue

Wollknoll
Forsthausstr. 7
Oberrot,74420Germany
+ Google Map
Phone
+49 7977 910293
View Venue Website